WIR ÜBER UNS

Gruppenbild 2012

Die Spielbühne Freital wurde im September 1973 von Hannelore Umlauft und Moutlak Osman als "Zentrales Laientheater Freital" gegründet.

Seit der Gründung hat die Spielbühne über 150 Inszenierungen hervorgebracht. Das Spektrum reicht von Märchen über z.B. Klassik, Commedia dell'Arte und Commédie Française bis hin zu modernen Stücken verschiedener Stile und literarischen Collagen und Programmen.

Von 1998 bis 2019 war die Spielbühne in einer eigenen Spielstätte auf der Dresdner Straße 166 beheimatet und hat jetzt ihr neues Zuhause mit Garten für Sommertheater und Konzerte an der Lutherstraße 33a.

Mit der Spielbühne in einer eigenen Spielstätte wurde die kulturelle Vielfalt in Freital größer. Seitdem zeigt die Spielbühne pro Jahr ca. 50 Vorstellungen vor bis zu 80 Zuschauern.

Immer wieder konnten Regisseure aus dem professionellen Theater verpflichtet werden, u. a. Mario Grünewald , Gisela Donath, Thomas Stecher, Ulrich Schwarz, Jost Kittel, René Rothe und Lutz Lukasz, um nur einige zu nennen. Natürlich bringt die Spielbühne Freital aber auch immer Arbeiten in Eigenregie hervor.

Wunschpunsch

Anne Konstanze Lahr (l.) und Tilmann Gaitzsch in „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch” (Regie: Mario Grünewald, 2012)

DARSTELLER

Aus- und Weiterbildung der Mitglieder und Förderung der Jungdarsteller

Von derzeit ca. 40 aktiven Mitgliedern sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche, die mit Märchen und interessanten Jugendstücken einen großen Beitrag zum Spielgeschehen leisten. Mit unserer "Theaterspatzen-Gruppe" werden bereits Kinder im Kindergartenalter an das Theater herangeführt und begeistern das Publikum mit großer Spielfreude.

Das Theaterspielen macht jede Menge Spaß, es fördert jedoch auch die Sprach-, Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Darüber hinaus werden vor allem Jugendliche an die verschiedensten Formen der Theaterliteratur herangeführt. Für einige aus unseren Reihen ist daraus mehr geworden. Sie haben in der Spielbühne erste Erfahrungen für ihren späteren Beruf gesammelt, wie z.B. Uwe Steimle, Frank Auerbach und Eric Stehfest, um nur drei zu nennen.

Geschlossene Gesellschaft

Ellen Járnovics, Sandra Wirth und Matthias Hofmann (v.l.) in „Geschlossene Gesellschaft” (Regie: Lutz Lukasz, 2012)

UNTERWEGS

Unser Verein präsentiert sich aber nicht nur in der eigenen Spielstätte, sondern wir sind sachsenweit unterwegs, so z. B. in Dippoldiswalde, Tharandt, KO Hartha, Olbernhau, Großenhain, Lauenstein und Dresden.

Extremities

Andrea Kempe, Paul Voigt, Kerstin Hofmann und Anne-Konstanze Lahr (v.l.) in „Extremities” (Regie: René Rothe, 2009)
 

Die Spielbühne ist Mitgründer und aktives Mitglied des soziokulturellen Zentrums Freital (Soziokultur Freital)

bei all unseren Sponsoren, die uns unterstützen. Ohne Ihre Zuwendungen wäre unsere Kulturarbeit nicht möglich!

Kulturstiftung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

Wappen Freital Stadt Freital

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Lions Club Lions Club Tharandt
Dometa Dometa GmbH

DTHG

BKM

BKM2